Tradition in vierter Generation

1952 gründeten Johann und Rosa Pertler den Handwerksbetrieb für Spengler- und Installationsarbeiten und akquirierten neue Kunden noch per Fahrrad.

Die Söhne Johann Pertler jun. (Meister Gas-Wasser-Installationshandwerk) und Alfred Pertler (Meister im Spenglerhandwerk und im Installationshandwerk) übernehmen 1968 den Betrieb vom Vater und leiten ihn Betrieb bis 1994 gemeinsam. Seit 1979 arbeitet auch Boris Pertler im Familienbetrieb.Dank wachsendem Auftragsvolumen stiegen die Anforderungen an den Betrieb und eine moderne und größere Werkstätte, Lager und Büroräume wurden gebraucht.1986 erfolgte dann der Bau der neuen Betriebsstätte am Olschewskibogen.

 

Die zunehmende Spezialisierung der Gewerke Dachdeckerei/Spenglerei und Sanitärinstallationen führte 1995 dazu, dass die Firma in zwei getrennte Bereich geteilt wurde. Es entstanden die Johann Pertler GmbH - Installationen und die A + B Pertler GmbH - Spenglerei und Bedachungen, wie sie noch heute existieren. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Vater und Sohn entwickelte sich die Firma zu einer anerkannten Größe im Dachdeckerhandwerk.Mit den wachsenden Aufgaben wurde die Einstellung eines weiteren Meisters notwendig. 1999 wurde daher der Betrieb durch den Dachdeckermeister Anton Kirnberger verstärkt.

Während Boris nach und nach das Tagesgeschäft übernahm, war Alfred Pertler viele Jahre als Mitglied des Prüfungsausschusses der Spenglerinnung tätig und gab seinen breiten Erfahrungsschatz in Kursen an junge Spengler weiter. Nach dem Ausscheiden von Vater Alfred leitet nun Boris Pertler die Firma.

 

Mit dem Eintritt seines Sohnes Christian Pertler im Jahre 2010 übernimmt jetzt auch die vierte Generation Verantwortung für das Unternehmen. Christian Pertler hat im Frühjahr 2015 die Ausbildung zum Spengler als Innungssieger abgeschlossen. Im Herbst 2015 ging Christian beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks als Kammer- und Landessieger im Spenglerhandwerk hervor. Den Meisterkurs zum Spenglermeister schloss Christian sodann 2017 erfolgreich ab.